Internet-ABC

In Klassenstufe 3 lernen unsere Kinder den sachgerechten Umgang mit dem Internet. Im Vordergrund stehen die Vermittlung des notwendigen Fachwissens, die Möglichkeiten des Internets, aber auch dessen Gefahren. So erfahren die Schüler einen bewussten Umgang mit dieser wichtigen Ressource.

Die Landesmedienanstalt Saarland  bietet hierfür ein Projekt an den Schulen selbst an. Eine Moderatorin übernimmt den Unterricht mit den Schülern und bespricht innerhalb mehrerer Stunden pro Woche das Thema Internet.

Dazu wird auch die Seite www.internet-abc.de genutzt. In kindgerechten, spielerischen Übungen trainieren sich die Jungen und Mädchen das notwendige Wissen ein. Als krönender Abschluss der Projektwoche dürfen die kleinen Experten schlussendlich ihren Internet-Führerschein erwerben, indem sie ihr Können unter Beweis stellen.

Das Projekt Internet-ABC bereitete den bisherigen Schülerdurchgängen besonderen Spaß und bedeutete einen großen Lernzuwachs.

Beispielseiten aus einem Lernmodul des Internet-ABCs. Quelle: www.internet-abc.de