Unser Schulbegleithund Ascan stellt sich vor

Langhaarcollierüde Ascan with Passion of the Past

* 15.03.2021

Langhaarcollie

Der Langhaarcollie gehört zur Gruppe der britischen Hütehunde. In Schottland gibt es eine Schafrasse mit schwarzem Kopf und schwarzen Beinen, die Colley genannt wurde. Hunde, die diese Schafe hüteten, waren die „Colley dogs“. Aus dieser Bezeichnung entstand später der Name Collie. Waren damals robuste, selbstständig an den Schafen arbeitende und wachsame Hunde Ziel der Zucht, so spielte ab Ende des 19. Jahrhunderts das Aussehen der Tiere eine immer größer werdende Rolle.

Heute ist der Collie ein beliebter Familienhund und kaum noch als Hüter einer Herde anzutreffen. Dennoch liegen ihm diese Eigenschaften nach wie vor im Blut.

Er ist ein aktiver, sensibler Hund mit ausgeglichenem Temperament, lernwillig, aufmerksam, bellfreudig und sucht den Anschluss an seine Familie.

(Quelle: Homepage Club für Britische Hütehunde)

Ascan

Ascan lebt seit Juni 2021 bei seiner Familie. Er ist ein sehr an Menschen interessierter Hund und verfügt rassespezifisch über einen hohen „Will-to-Please“, also dem Willen, dem Menschen zu gefallen und mit ihm zu arbeiten.

Der Rüde ist altersentsprechend temperamentvoll und verfügt über einen guten Grundgehorsam. Seit der 14. Lebenswoche nimmt er mit Besitzerin Tina Roverati an Gruppentrainings (Welpen- und Junghundegruppe) sowie Workshops der Hundeschule „Discovery Dog“ teil. Zudem konnten die beiden in der Hundeschule „Sören Reinhardt“ einen Einblick in den Hundesport „Treibball“ gewinnen.

Am 01.10.2021 bestand Ascan die Eignungsprüfung und begann im Frühjahr 2022 mit Tina Roverati die Ausbildung zum Schulbegleithund-Team bei „Discovery Dog“. Konnte Ascan das Schulgelände und das Gebäude zunächst ohne Kontakt zu den Schülern kennen lernen, so durfte er Frau Roverati nach bestandenem Wesenstest regelmäßig nachmittags während der Hausaufgabenzeit in die Schule begleiten und dort kurze „Unterrichtseinheiten“ mit den Kindern erleben. Ascan muss sich noch an die hallenden, lauten Geräusche in den Fluren gewöhnen. Dass ihm diese noch unheimlich sind, tut er, die Rassebeschreibung lässt es erahnen, teilweise bellend kund. Glücklicherweise hat dieses Verhalten einen äußerst positiven Nebeneffekt. Kein Lehrer schafft es, so schnell Ruhe herzustellen! Schließlich möchten alle Kinder, dass sich Ascan hier wohlfühlt.