Unser "tierisches Team": Die Schulbegleithunde

Unsere drei Schulbegleithunde wurden gezielt für den Umgang und den Kontakt mit Kindern ausgebildet. Sie dürfen ihr Herrchen zeitweise während des Unterrichts begleiten, bekommen aber auch Zeiträume zur Entspannung und Erholung eingeräumt. Somit wird darauf geachtet, dass die Tiere zu keiner Zeit überanstrengt sind.

Die Hunde leisten eine große Unterstützung bei der Erziehungsarbeit, da sie Stress bei den Schülern reduzieren können, die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung fördern und zeitgleich den Spaß am Lernen erhöhen. Von den Lehrpersonen lernen die Kinder wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit den Hunden.

Um zur Ausbildung zum Schulbegleithund zugelassen zu werden, müssen die Hunde vorab beweisen, dass sie ein großes Maß an Gelassenheit und an Aufmerksamkeit aufweisen.

Wir freuen uns auf die tierische Unterstützung!

Dürfen wir vorstellen?

Otto